Dienstag, 2. Oktober 2012

Übergang

Es ist Oktober und wir haben eine Wohnung (الشقة) . Das ist schon mal ein Zwischenerfolg, leider haben wir jetzt aber erstmal ein paar Tage zu tun, eine ordentliche Internetverbindung zu organisieren. Unsere bisherigen Versuche mit dem ägyptischen DSL-Markt sind noch stockend. Daher hier nur eine kurze Aktualisierung. Zudem gehen wir seit heute auch zur Uni (الجامعة), dies hatte sich aufgrund eines noch immer laufenden Streiks der Uniangestellten etwas verzögert.  Mit 240.000 Studierenden ist die Universität Alexandria gut besucht, allein auf unserem Campus tummeln sich über 100.000 Leute.  Die folgende Statistik zur Zahl der ausländischen Studierenden (Undergraduates) ist zwar nicht mehr ganz aktuell, gibt aber einen treffenden Eindruck der Gesamtsituation und der ägyptischen Verwaltungsmathematik:


Ein paar Bilder der Universität sowie der mit Studis befüllten Straßenbahn.






Hier der Blick vom Balkon der Wohnung. Im Vordergrund das Krankenhaus der Armee, im nächsten Bild das Hauptquartier der Nordfront der ägyptischen Streitkräfte. Für uns steht also zu hoffen, das sich Ägypten in nächster Zeit nicht mit Staaten anlegt, welche den nördlichen Teil des Landes bombardieren könnten und würden. Die violetten Paradegestalten halten wir übrigens für Krankenschwestern im Militärdienst, sie exerzieren und brüllen halt hin und wieder auf dem Krankenhausvorplatz.
Leicht bizarr.







Und zum Abschluß noch zwei Screenshots unseres Fernsehers.



Kommentare:

  1. Sind das diese Kamelrennen mit den elektrischen Reitern? Wo so'n Robo die Viecher antreibt, weil sie das mit Kindern nicht mehr machen dürfen?

    AntwortenLöschen