Donnerstag, 20. September 2012

Auf der Suche

Frisch eingetroffen, verwirrt und müde, muß sich der orientierungslose Ausländer einer Reihe von Herausforderungen stellen. Weit oben auf der Liste steht natürlich das Finden eines Heims. Noch ist dieser Teil nicht erfolgreich bewältigt, aber ein paar Eindrücke von der Stadt gewinnt man durch das Herumgondeln ja auch schon. Der Herr, dessen Denkmal einen nach ihm benannten zentralen Platz in Alexandria ziert, heißt Saad Zaghloul und hat viel für Ägyptens Emanzipation von der britischen Kolonialmacht getan.



 Wer schon lange in der Stadt ansässig ist, hat natürlich bereits ein Zuhause. So auch der 1914 gegründete größte Fußballclub der Stadt,  نادى الاتحاد السكندري  aka Alexandria Union Club. Der Schwesterverein unseres geliebten Köpenicker Balltretladens ist auch nicht gerade vom Erfolg verwöhnt, der erste Meistertitel läßt nach 53 Erstligajahren noch auf sich warten. Immerhin 3 Pokalsiege stehen zu Buche. Anyway, hier also das Vereinsheim:


Bonusinfo: 
Der für den 15. Spetember geplante Ligastart wurde noch mal um einen Monat verschoben, auf Verlangen der Al-Ahly Fans, nachdem diese das Verbandsgebäude erstürmt haben. Hier gibts also durchaus was zu lernen für den Umgang mit nervigen Verbandsfunktionären.


Unsere Schlafstätte ist unterdessen ein mehr oder minder billiges Hostel.
Begrüßt wird man im Eingangsbereich von einem Wasserpfeife schmauchenden Kaninchen, man beachte auch die Augenfarbe des hedonistischen Hasenartigen.



Blick aus dem Fenster unseres Zimmerchens auf das Zentrum des Kommerzes in Alexandria, genauer auf das Dach der Handelskammer:


Salam!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen